SEM / Google Adwords in München

Was zählt sind nicht viele Besucher... sondern die richtigen!

Sicherlich sind Ihnen die gelb umrahmten Suchergebnisse ganz oben und rechts an der Seite bei den Google Suchergebnissen aufgefallen.

Smart NetMedia - Google Adwords München

Das sind bezahlte Google Adwords Kampagnen und für Google auch die Haupteinnahmequelle.

Smart NetMedia erstellt mit Ihnen maßgeschneiderte Google Adwords Kampagnen in München.

Das System ist im Grunde ganz einfach: Sie bieten Google Geld an für bestimmte Suchwörter (Keywords), Google schaltet die Anzeigen bei diesen Keywords ganz oben und Sie zahlen genau dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt und auf ihrer Seite landet.

Wie viel Sie ein Klick kostet kommt sehr auf die Konkurrenz an: Je mehr Konkurrenten um die gleichen Keywords buhlen, umso mehr müssen Sie Google bieten, damit Ihre Anzeigen geschaltet werden. Rechnen können Sie mit 30 Cent bis 1 Euro pro Klick.

Google Adwords Kampagnen - Einfache Theorie, schwierige Praxis

Google wäre aber nicht Google, wenn es so einfach wäre - das aber auch zu Recht. Für Google ist nicht nur entscheidend, wieviel sie auf bestimmte Keywords bieten, sondern schaut sich auch an, ob Ihre Anzeige zu ihrer Landing Page (der Ziel-URL) passt. Sonst könnten manche Unternehmen auf die Idee kommen mit „Miley Cyrus nackt“ zu werben, auf der Landing Page aber Staubsauger zu verkaufen. Wenn Ihre Anzeige nicht zu dem passt, was der Nutzer sucht, verschenken Sie Geld an Google, aber bekommen keine neuen Kunden. Oberstes Prinzip für Google ist nach wie vor Relevanz und Ergebnisse, die die Sucher sofort an ihr Ziel bringen.

Neben relevanten Anzeigen gibt es eine weitere Tücke: Die Keywords. Die richtigen Keywords in Verbindung mit den relevanten Kunden zusammenzubringen ist gar nicht so einfach. Bieten Sie nämlich auf die falschen Keywords oder locken dadurch die falschen Besucher auf Ihre Seite, verschenken Sie wertvolles Geld an Google.

Fest steht jedoch, dass man mit Google Adwords wunderbar die Akzeptanz von Keywords testen kann und die Anzeigen sofort geschaltet werden. Insbesondere für neue Unternehmen, die gerade mit dem zeitintensiven SEO angefangen und noch wenig organische Besucher haben, ist Google Adwords eine relativ kostengünstige, aber starke Alternative, um neue Kunden in hoher Anzahl zu gewinnen. Starten Sie noch heute mit Ihren Google Adwords Kampagnen in München.

SEM & Google Adwords: Kurz zusammengefasst

  • Google schaltet gegen Geld Anzeigen für ihre gesetzten Keywords, ganz oben oder rechts neben den natürlichen bzw. organischen Suchergebnissen
  • Sie zahlen nicht für die Anzeige selbst, sondern nur, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt (CPC = cost per click)
  • Google achtet aber auch auf die Relevanz zwischen der Anzeige und der Landing Page (Ziel-URL) – schlechte Relevanz lässt Google teurer bezahlen, im Umkehrschluss werden relevante Anzeigen aber auch günstiger.
  • Google Adwords eignet sich vor allem am Anfang für Unternehmen, da SEO Google Optimierungen viel Zeit brauchen